Tattoo Farben- Gefahr oder Hysterie?

In jüngster Vergangenheit wurde im Fernsehen über Tattoofarben und deren „mangelhafte“ Qualität berichtet. Es wurde alles mögliche, insbesondere über Schwermetalle und Gefahren für den Körper dargestellt. Leider vergessen die Medien gerne zu erwähnen, dass es in Deutschland jede Menge Institutionen gibt, die ausschließlich dafür da sind, Farben und Lacke aller Art zu testen und frei zu geben.

Wenn Sie über ein Tattoo nachdenken, kann Ich bestätigen, das meine Lieferanten über Sicherheits-Datenblätter und Zertifikate verfügen, die der Farbhersteller zur Verfügung stellt um diese Farben bedenkenlos verarbeiten zu können. Die Farben, die nachweislich Stoffe enthalten und somit gesundheitsschädlich sein könnten, wurden und werden pro laufender Chargennummer, vom Markt entfernt und zurück geholt. Eine Anwendung dieser Farben beim Kunden ist in meinem Studio daher ausgeschlossen! Natürlich gibt es auch Lieferanten und Anwender, die es mit der Sicherheit ihrer Kunden nicht so genau nehmen und minderwertige Farben verwenden.

Die Regularien in Deutschland sind zwar nicht gesetzlich fixiert, was ja nun geändert werden soll, aber wie gesagt, es gibt natürlich Sicherheitsbestimmungen.

Sicherlich ist es richtig, sich über Gesundheitsrisiken zu informieren. Falls ihr noch Fragen zu Farben, Allergien, Risiken und Nebenwirkungen habt, stehe ich euch jederzeit sehr gerne zur Verfügung! Ich zeige euch meine verwendeten Farben sowie die dazugehörigen Hersteller-Zertifikate!

Euer Pigmentist.

Hinterlasse einen Kommentar